Work-Life-Balance – arbeiten, balancieren oder einfach genießen
Die hohe Arbeitsbelastung, der damit einhergehende Stress und der fehlende Ausgleich einer gesunden Work-Life-Balance können den Gesundheitszustand beeinträchtigen. Laut Recherche der Zeitung DIE ZEIT* aus dem Jahr 2014 ist knapp ein Drittel des deutschen Pflegepersonals Burnout gefährdet. Es ist nicht zu erwarten, dass sich diese Zahl in den letzten Jahren gebessert hat.
Die Gründe, warum viele Arbeitnehmer (m/w/d) den Weg der Personaldienstleistung wählen, sind allgemein bekannt, verspricht die Zeitarbeit doch genau die Dinge, die im Alltag einer Festanstellung im Krankenhaus häufig fehlen. Wertschätzung und Gespräche auf Augenhöhe sind nur zwei Themen, die in diesem Zusammenhang immer wieder auftauchen.
Natürlich gibt es auch in der Zeitarbeit vermeintliche Nachteile. Pflegekräfte (m/w/d) bleiben oft nur für begrenzte Zeit in einer Klinik. Kolleginnen und Kollegen aber auch Einsatzorte wechseln regelmäßig. Daher kann der Arbeitsplatz mal weiter, mal weniger weit entfernt vom eigenen Zuhause liegen.
Strukturen und Routinen können sich je nach Klinikum unterscheiden. Wer sich bewusst für die Tätigkeit in die Zeitarbeit entscheidet, sieht dies jedoch eher als Vorteil. Pflegekräfte (m/w/d) in der Zeitarbeit kennen unterschiedliche Arbeitsabläufe und sind sehr gut darin sich wechselnden Anforderungen anzupassen.
Weitere Vorteile sind ein geregelter Dienstplan, der Raum für Privates bietet, Zeit um z.B. nebenher ein Fernstudium zu absolvieren bzw. sich anderweitig weiterzubilden oder einfach auch nur, um sich mehr um sich zu kümmern, Hobbies zu pflegen und regelmäßig all die lieben Menschen zu sehen, die sonst aufgrund der fehlenden Zeit auf der Strecke bleiben.
Wir als Arbeitgeber tun auch im Büro etwas dafür, dass die Work-Life-Balance nicht nur eine leere Worthülse bleibt, sondern füllen sie mit Leben. Wir kümmern uns, nicht als Floskel, sondern tatsächlich. Organisieren Unterkünfte, Autos, Fort- und Weiterbildungen, balancieren mit Dienstplänen und Kundenwünschen, damit du, abseits der Arbeit das machen kannst, was man in der Freizeit machen sollte, ohne weitere Gedanken an den Job, das Leben genießen.
- Quelle: DIE ZEIT