Macht mit: Earth Hour am 26.03.2022
Der World Wide Fund For Nature (WWF) hat zum ersten Mal am 31.03.2007 in Sydney mehr als 2,2 Millionen Haushalte überzeugt für eine Stunde das Licht auszuschalten, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Seitdem findet dieses Ereignis an jedem letzten Samstag im März statt. Start für diese „dunkle Stunde“ ist 20:30 Uhr deutscher Zeit.
Der stille Protest soll die Politik und auch die Wirtschaft zum Handeln bewegen. Klima- und Umweltschutz ist lange nichts mehr, was man einfach so abtun kann. Denn laut WWF werden die nächsten Jahre entscheidend sein. Die Erdwärme steigt kontinuierlich, uns und auch der Tierwelt drohen Katastrophen, Tierarten sind vom Aussterben bedroht, Waldbrände entstehen immer häufiger, Dürreperioden und Überflutungen werden immer schlimmer. „Wir befinden uns im größten Artensterben seit der Dinosaurierzeit. Aber diesmal sind wir der Meteorit.“, sagt der WWF.
Nette Nebeneffekte für eine Stunde Stromsparen:
💡 – Wenn jeder Haushalt in Deutschland für eine Stunde alle möglichen elektrischen Geräte abstellen würde, könnten 18 Millionen kWh gespart werden, was dem Jahresverbrauch von 14 Krankenhäusern entspricht.
💡 – 72 Millionen Menschen könnten kochen
💡 – eine einzige LED-Lampe könnte 340.000 Jahre brennen
💡 – die CO2-Emissionen könnten um 10.600 t gesenkt werden
Ihr könnt die Zeit aber auch anders sinnvoll nutzen. Der WWF schlägt vor, ein Abendessen bei Kerzenschein zu „feiern“. Auch hier könnt ihr auf umweltfreundliche Alternativen zurückgreifen. Ihr könnt in der Stunde Yoga machen, meditieren, spazieren gehen. Lest ein Buch, sollte es dafür nicht zu dunkel sein. Genießt die Zeit auf dem Balkon, lasst eure Gedanken einfach mal Gedanken sein und tut einfach nichts. Was auch immer ihr macht, eine Stunde ist nicht viel, dafür, dass wir damit etwas bewegen können.
Hier klicken, wenn Du mitmachen möchtest!
Natürlich geht das auch ohne offizielle Anmeldung. Schaltet einfach am Samstag für eine Stunde euer Licht und alle möglichen elektrischen Geräte aus. Standby ist nicht aus. 😉
#lichtaus für die Zukunft #earthhour