DGmed Blogartikel: MitarbeiterInnen Feedback

Mitarbeiterbefragung

Im Februar 2022 haben wir unsere Mitarbeiter*innen zu einer Online-Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit eingeladen. Ein Drittel der Mitarbeiter*innen hat Fragen zu u.a. folgenden Themengebieten beantwortet:

– Fachweiterbildung
– Dienstwagen
– Unterkünfte
– Einsatzorte und Einsatzortempfehlungen
– Kommunikation mit dem Büro/Ansprechpartner*innen/Erreichbarkeit
– Flexibilität der Dienstplangestaltung
– Urlaubsplanung
– Work-Life-Balance
– uvm.

Zu all den Themengebieten haben wir zum großen Teil positives Feedback erhalten. Natürlich gibt es den einen oder anderen Kritikpunkt. Genau dies sollte aber die Befragung aufzeigen, damit wir uns dahingehend verbessern können.

Großes Lob erhielten wir vor allem für unsere Erreichbarkeit und die Transparenz der Zuständigkeitsbereiche der Ansprechpartner*innen. Dies macht uns besonders stolz, da wir darauf großen Wert legen. Mit „dauerhaft gut…“ meinen wir nämlich auch uns im Büro.

Die Gratifikationen, die mit dem tariflichen Urlaubs- und Weihnachtsgeld (nach 6-monatiger Betriebszugehörigkeit) ausgezahlt werden, fanden besonderen Anklang. Auch die legendären Weihnachtsfeiern sowie die angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten standen hoch im Kurs.

An den Kritikpunkten arbeiten wir stetig. Mit der neuen Geschäftsführung wurden bereits einige Neuerungen auf den Weg gebracht. Da wir aber keine Fans von „Schnellschüssen“ sind, benötigt das ein oder andere Thema noch etwas Zeit.

Zum Ende noch die Top 5 Antworten, wieso unsere Mitarbeiter*innen bei DG med sind:

  1. „weil ihr mega geil seid“
  2. „weil DG med eine Firma ist, die das hält was sie verspricht und auf ihre Mitarbeiterwünsche eingeht“
  3. „familiäres Team, immer einen Ansprechpartner zu haben, ein gutes kollegiales Miteinander.“
  4. „ich habe das Gefühl, dass meine Rahmenbedingungen innerhalb der Pflege durch DG med verbessert wurden. Ansprechpartner sind jederzeit erreichbar, lösungsorientiert und verständnisvoll. Von allen Arbeitgebern das beste Team, was mich in meiner Arbeit unterstützt.“
  5. „weil es ein ganz angenehmes Bewerbungsgespräch war. Nicht viel geworben oder angepriesen wurde und nicht hinter mir her telefoniert wurde.“