Das macht uns aus. Das macht DG med aus.
Vom 08.08.-12.08.22 fanden wieder unsere KISS-Tage statt. Unsere Kolleginnen und Kollegen kamen dazu aus ganz Deutschland in Köln zusammen, um gemeinsam in kleinen Gruppen verschiedene Szenarien in der Intensivpflege durchzuspielen, zu üben und Feedback zu ihren Handlungsweisen zu bekommen.
Die Dozent:innen der Veranstaltung übernahmen die komplette Planung der Intensivzimmer und der (Notfall-) Situationen (am Bett).
Aus dem Feedbackbogen konnten wir entnehmen, dass die Workshops auch in diesem Jahr wieder sehr gut ankamen. Leichte bis schwierige Notfallsimulationen wurden geübt und einzeln sowie im Team „durchlebt“. Danach gab es konstruktives Feedback, Verbesserungsvorschläge und ab und an einen anderen Weg im Handlungsmuster. Denn zugegeben: Manchmal ist man einfach „betriebsblind“.
Unsere Kolleg:innen, die unser Angebot nutzten, haben das Feedback und die neu gelernten Fähigkeiten als absolut positiv empfunden. Auch sie sagten: „Es ist realistisch, fördernd und fordernd, aber es macht Spaß. Außerdem dachte ich, ich hätte es schon eintausend Mal gemacht, aber man lernt doch immer wieder Neues. Die Szenarien sind interessant und genauso lehrreich wie die (tagtägliche) Praxis.“
Wir denken: Was will man mehr? Spaß beim Lernen von neuen Fähigkeiten und das Zusammenarbeiten mit den Kolleg:innen von DG med, obwohl man sich vorher teilweise nicht persönlich kannte.
Das macht uns aus. Das macht DG med aus.
Und obwohl es keinen Kasten Bier zum Abschluss des Tages gab und es sehr warm war, hoffen wir dennoch, dass euch die Fortbildung gefallen hat. Das nächste Jahr ist schon in Planung. Haltet eure Zertifikate bis dahin in Ehren, registriert eure Punkte bei RbP und wendet euer Wissen mit gutem Gewissen in der Praxis an.
Wir sehen uns spätestens im November alle wieder 😉